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+++ ACHTUNG +++

Der Inhalt der nachfolgenden Informationen ist unverbindlich. Leider wird es von Luftfahrtbehörde zu Luftfahrtbehörde unterschiedlich gehandhabt.

Die Theorieausbildung konzentriert sich auf zwei Teile.

- allgemeine Sachgebiete : Luftrecht, Meteorologie, Kommunikation, menschliches Leistungsvermögen

- besondere Sachgebiete : Grundlagen des Fliegens, betriebliche Verfahren, Flugleistung und Planung, allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse, Navigation 

 

Der Vorteil darin ist, dass beide Teile nur bei einer Erstprüfung erforderlich sind. Bei Umschulungen wird dann nur noch der Teil " besondere Sachgebiete " geprüft. Der Teil bei manchen Umschulungen sogar nur mündlich, was aber nicht unbedingt ein Vorteil sein muß .

von PPL ( A ) auf....

... UL  :

- Normal- und Notverfahren

- ein mindestens einstündigen Flug mit Lehrer

- pyrotechnische Einweisung

- wenigstens drei Landungen im Alleinflug

-praktische Prüfung durch Ausbildungsleiter

  

von LAPL (A) auf ....

... PPL  (A) :

- Voraussetzung 15 Flugstunden, davon wenigstens 10 Std. Ausbildung an einer ATO

- mindestens 4 Std. im Alleinflug, 2 davon im Überlandflug

- ein Alleinüberlandflug über 150 Nm mit 2 Zwischenlandungen

- Theorie : besondere Sachgebiete

- Prüfung : Praktisch und mündlich

 

... UL :

- ein mindestens einstündigen Flug mit Lehrer

- theoretisches und praktisches Notfalltraining

- pyrotechnische Einweisung

- wenigstens drei Landungen im Alleinflug

- praktische Prüfung durch Ausbildungsleiter

von LAPL (S) / SPL auf ...

... TMG :

- mindestens 6 Std. Ausbildung, davon wenigstens 4 Std. mit Lehrer

- einen Alleinüberlandflug über 80 Nm mit einer Zwischenlandung

- Theorie : besondere Sachgebiete

- Prüfung : praktisch und mündlich ( besondere Sachgebiete )

 

... LAPL (A) :

- Theorie "besondere Sachgebiete"

- Festlegung der Mindeststunden nach Vorabtestflug (ca. 15 Std. Erfahrungsgemäß)

- Prüfung in Theorie und Praxis

 

.. PPL (A) :

- Theorie "besondere Sachgebiete"

- von der Praxis können 10 %  der Gesamtflugerfahrung, jedoch nicht mehr als 10 Std. erlassen werden

- Prüfung in Theorie und Praxis

 

... UL :

- Theorie : Verhalten in besonderen Fällen, Technik, Pyrotechnik

- 10 Std. Flugausbildung, davon 5 Std. im Alleinflug (aus den letzten 24 Monaten werden 20 Std. erlassen)

- Prüfung Theorie und Praxis durch Ausbildungsleiter

von LAPL (S) / SPL incl. TMG auf...

... PPL (A) :

- Voraussetzung sind 24 Std. nach Lizenzerwerb auf TMG

- Schulung von wenigstens 15 Std. , davon mindestens 4 Std. im Alleinflug

- wenigstens 2 Std. Alleinüberlandflug, davon ein Flug über 150 Nm mit 2 Zwischenlandungen

- Theorie in den besonderen Sachgebieten

- Prüfung : Praxis und Theorie

 

... LAPL (A)

- Voraussetzung sind 21 Std. nach Lizenzerwerb auf TMG

- Schulung mindestens 3 Flugstunden

- 10 Landungen mit, sowie 10 Landungen ohne Fluglehrer

- Theorie : Einweisung in besondere Sachgebiete

Prüfung : Praxis, dabei Theorie mündlich

 

... UL :

- ein mindestens einstündigen Flug mit Lehrer

- theoretisches und praktisches Notfalltraining

- pyrotechnische Einweisung

- wenigstens drei Landungen im Alleinflug

- praktische Prüfung durch Ausbildungsleiter

von UL auf ...

... PPL (A) :

- Theorie komplett

- Praxis Komplett

- Prüfung in Theorie und Praxis komplett

 

... LAPL (A) :

- Theorie komplett

- Praxis komplett

- Prüfung in Theorie und Praxis komplett

 

 

 

von PPL / LAPL (H) auf ...

... PPL (A) :

- Theorie, besondere Sachgebiete

- von der Praxis können 10 % der Gesamtflugerfahrung, jedoch nicht mehr als 10 Std. erlassen werden

- Prüfung in Theorie und Praxis

 

... LAPL (A) :

- Theorie, besondere Sachgebiete 

- Festlegung der Mindeststunden durch Vorabtestflug (Erfahrungsgemäß 15 Std.)

- Prüfung in Theorie und Praxis

 

 

 

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