Sie sind hier: Home / Flugplatz / Kempten-Durach, EDMK

Flugplatz Kempten-Durach - EDMK

Flugplatz Kempten Durach
Durach, Kempten

Der Flugplatz Kempten-Durach, der sicher zu einem der schönsten Flugplätze Deutschlands zählt, wurde 1935 als Motorflug Schulungszentrum der Luftwaffe gegründet. Während des Zweiten Weltkrieges wurde er zum Drehort für den Film "Quax in Afrika" ausgewählt. Im Sommer 1943 drehte Heinz Rühmann hier die Fortsetzung des Klassikers "Quax der Bruchpilot".

Als nach dem Krieg die Motorfliegerei in Deutschland wieder erlaubt wurde, entwickelte er sich langsam zu einem kleinen Sportflugplatz. Mit dem Bau des heutigen Towergebäudes und einer kleinen Gaststätte Anfang der 60er Jahre war die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen. Ein herber Rückschlag musste im November 1986 weggesteckt werden, als nahezu alle beheimateten Flugzeuge dem Brand der Flugzeughalle zum Opfer fielen.

Doch nach dem Wiederaufbau der Hallen und der Erweiterung und Modernisierung der Gaststätte hat sich der Verkehrslandeplatz fest etabliert. Neben dem Motorflug und Segelflug hat sich im Laufe der Zeit auch der Fallschirmsport und die Ultraleichtfluggemeinde ein Zuhause verschaffen. Nach einer mindestens einstündigen Voranmeldung sind auch Flüge vom oder ins Ausland möglich. Hier angekommen stehen flugplatzeigene Leihfahrräder zur Verfügung, oder Sie genießen das einzigartige Alpenpanorama mit freiem Blick vom Flugplatzcafe aus bei einer Tasse Kaffee. Möchten Sie hier übernachten, gibt es einen Gasthof oder Zimmervermietung auf dem Bauernhof – alles zu Fuß zu erreichen.

Der Flugplatz hat während der gesetzlichen Sommerzeit von 9:00 bis 19:30 Uhr (bzw. Sunset) geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten ist je nach Landebahnzustand und Absprache der Flugbetrieb möglich.

 

Büro

Bis Ende März sind wir telefonisch Mittwoch bis Freitag von 11 bis 13 Uhr sowie 16 bis 18 Uhr zu erreichen. Montag und Dienstag ist das Telefon nicht besetzt!

 

 

Webcam Durach
Wetterprognose Durach
Bildergalerien

So finden Sie uns!

Flugschule Michael Bergmann
Deutscher Alpenflug GmbH

Weidacher Straße 17a
D-87471 Durach
Tel.: +49 831 5700414
Fax : +49 831 5700474
info(at)lu-bergmann.de

Anfahrt mit Auto
Anreise mit Flugzeug